Sorry, aber ich hab mir mal die Luft am VIE angesehen (un zwar beim Niederösterreichischen Umweltbeobachtungs Informations System http://www.numbis.at). Am Flughafen wird direkt neben der Piste gemessen, wo nahezu jeder Start und jede Landung in unnmittelbarer Nähe vorbeikommt. Die meisten davon mit voll Schub (Start bzw. Schubumkehr). Die Messwerte sind weit unter den Grenzwerten. Vergleichsweise zum VIE ist es in Mödling zB ganz schön viel schmutziger.
Meine Konglusio: Dreck machen die Flieger keinen! Also sollten wir uns eher auf die Lärmsache konzentrieren, denn sonst schissen wir uns ein Eigentor. Und kämpfen wirklich gegen Windmühlen (die es bei Don Quichote dann gar nicht gab).
UND: Dort sieht JEDE/JEDER welche Gebiete noch durch Starts und/oder Landungen betroffen sind!!! Übrigens, die 5 Überflieger in 24 Stunden über Hornsburg sind ernst zu nehmen?!
Ersten hab ich mich nicht "angesiedlet", zweitens stören mich die Flieger nicht, und drittens ist es am Wienerberg sehr ruhig im Vergleich mit Kapellerfeld (war dort kürzlich radfahren).
Und warum immer auf die Politik und den Flughafen schimpfen. Wer ist es denn, der im Flugzeug sitzt? Der Mensch!
hab eben auch einen alten bericht gelesen, dass die Liesinger fordern, dass mehr über die Felder im Marchfeld geflogen werden soll, dort wohnt eh niemand!
Nach meiner Information müsste ich als Leittragender der Piste 11 genauso wie Sie als Leitragender der Piste 16 FÜR die dritte Piste sein. Denn:
Ein paralleles Pistensystem, wie es auf vielen Flughäfen verwendet wird, würde eine kreuzende Piste wie die Piste 16 ziemlich alt aussehen lassen. Und: Die dritte Piste wird bei Süd/Südostwind einen Großteil der Landungen aufnehmen, und zwar gekurvt! Der gerade Landeanflug auf die dritte Piste ist laut UVP nicht gestattet. Daher wird Wien (Piste 11) ziemlich entlastet werden. Meines Wissens nach, gilt der gekurvte Anflug auch für die Piste 16. Daher würde im Falle einer dritten Piste, die Piste 16 nicht mehr geradlinig sondern auch gekurvt angeflogen werden! Somit sollten auch Sie die dritte Piste befürworten. Einerseits weniger, andererseit ganz wo anders (Flugzeuge).
Für mich stellt sich nur die Vermutung dass dann Andere betroffen sein werden. Wo fliegt ein Flugzeug drüber, dass gekurvt auf piste 16 landet?!? Gute N8!
achja, nach Auskunft beim Infotelefon, waren das Landeanflüge auf Piste 11, aufgrund von Süd/südostwind. Jets müssen sich spätestens am Laaerberg am Leitstrahl befinden, Propellerflugzeuge spätestens in Schwechat. Daher kann es in meinem Bereich zu vereinzelten Überflügen kommen.
Für mich stellt sich da eine Frage: Alle, die entlang des Leitstrahles wohnen, werden wohl wollen, dass noch mehr gestreut wird. Alle die abseits dem Leitstrahl wohnen, werden wollen, dass die Flugzeuge gefälligst am Leitstrahl bleiben sollen und nicht ihr Gebiet überfliegen sollen.
Erinnert mich sehr an Diskussionen zu Umfahrungstraßen von Siedlunggebieten, wo dann andere - weniger stark besiedelte Gebiete - belastet werden. Anderes Beispiel: Wir alle produzieren Müll, aber keiner will eine Mülldeponie oder eine Verbrennungsanlage in der Nachbarschaft haben.
Also entschuldigung! Ich bin aufgewachsen unterm Leitstrahl auf die Piste 11. Ich habe 5 Jahre eine Dachgeschoßwohnug direkt am Reumannplatz gehabt. Bin umgezogen, weil ich jetzt ein Haus am Wienerberg gebaut habe. Gestört haben moch die direkten Überflüge nie! Es muss doch klar sein, dass in der Nähe eines Flughafens und in Zeiten des generellen Fortschrittes und Wohlstandes der Flugverkehr nicht weniger werden wird. Woher kommen all die Handys, Autoersatzteile, Blumen und Erdbeeren (im Frühling). Und wem Fluglärm plötzlich stört, der wird ihn durch Beschweren nicht verhindern können. Der Straßenverkehr in meiner Straße hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren auch vervielfacht. Wenn ich persönlich mit dieser Situation nicht zurechtkomme, dann muss ich mir für mich persönlich die Frage stellen, ob ich hier bleiben will oder nicht. Eines ist klar: Die Autos von der Straße bekommt man genauso wenig weg, wie die Flugzeuge in der Luft.
Auch das ist nicht die erwartete Antwort auf meine Frage!
Was meinen Sie mit "von den Verantwortlichen runtergeredet"? Verantwortlich, dass Flugzeuge fliegen ist nicht der Flughafen, sondern die Menschen, die fliegen?! Auch stimmt nicht, dass bei Südwind eher vom Norden gelandete wird. Beobachten Sie doch mal vom Laaerberg aus den Flughafen. Piste 11 Landungen, auf der anderen Piste Starts!
tja, wie gesagt: ich kenne die landungen bei südwind von kind her. die flugzeuge fliegen zwar nicht direkt bei mir drüber, aber hören kann ich sie ganz gut. die antwort auf meine frage ist das aber auch nicht wirklich.
aber: wenn sie betroffen sind und sie es stört, warum machen sie dann nichts dagegen und suchen sie sich nicht eine ruhigere wohnung? die flugzeuge wird man nicht wegbekommen, das ist genauso unmöglich, als dass man die autos auf der raxstraße wegbekommen würde.
Habe über Osterfeiertage einige Flugzeuge über dem Wienerberg gesehen. Als Wiener weiss ich, dass bei Südwind die Flugzeuge auf die Piste 11 in Schwechat gehen. Am Laaerberg kann man das sehr gut beobachten! Auch auf der Fußgängerzone Favoritenstraße beim Reumannplatz gehen die Flugzeuge drüber. Grundsätzlich stören mich die auch nicht, irgendwie find ich das sogar toll. Jedenfalls habe ich zu Ostern einige Flugzeuge (3-4) am Wienerberg gesehen. Normalerweise fliegen die da nicht. Weiss jemand warum die am Wienerberg waren?