Es ist ja eine Freude in welchen Punkte man sich einig ist:
Österreich muss als Luftverkehrsstandort attraktiv und bedeutend bleiben. Stärkung der österreichischen Fluggesellschaften und Ausbau leistungsfähiger Flughäfen. Das oberste Ziel der Luftfahrt ist die Sicherstellung einer optimalen Anbindung Österreichs an die europäischen und internationalen Wirtschaftszentren. Dazu sind die nachhaltige Stärkung der AUA als nationale Carrier sowie der Ausbau des Flughafens Wien Schwechat zum Internationalen Luftfahrtdrehkreuz weiter voranzutreiben. Die Internationalisierungsstrategie des Flughafens Wien wird unterstützt.
In der Umgebung von Flughäfen Wohnende könnten das fast als Drohung verstehen: Qualitätsoffensive für den Luftfahrtsstandort (Reform der Sicherheitsabgabe, One-Stop-Security, Verbesserung der Verspätungssituation im Luftraum Wien sowie Umwelt- und Fluglärm) Ist hier die Einschränkung der Lebensqualität möglicherweise als Qualitätsoffensive für den Luftfahrtsstandort zu verstehen?
Bei der Deklaration frage ich mich was die Offensive bringen wird: Aufenthaltsverbot im Freien aufgrund zu erwartender Folgeschäden? Fahrverbot bei zu erwartenden Grenzwertüberschreitungen aber keine Einschränkung des Flugverkehrs? Wer sagt das gibts nicht der irrt - diese Punkte sind bereits Bestandteil von Gesetzen!
Wie kann also eine weitere Stärkung der Luftfahrt durch die Politik aussehen? Lärmschutzfensterverordnung als Bestandteil der Bauordnung? Negativbesteuerung von Kerosin? Einführung der AUA Abgabe?