Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 583 mal aufgerufen
 SONSTIGES
K.S. Offline

Vollzeitflieger, 200 Postings sind bereits erreicht

Beiträge: 210

20.01.2007 13:50
Klimaauswirkung des Flugverkehrs Zitat · antworten

Winter ohne Schnee dafür Orkanartige Stürme usw. - das ist dem ORF jetzt eine Aktivwoche wert!
Offensichtlich brauchts also Katastrophen um das Thema aufzugreifen.
Der Witz daran: United Nations Environment Programme (UNEP) wurde bereits 1988 im Rahmen der UNO gegründet, 1996 kam der Auftrag für einen spezial Report: Aviation and the Global Atmosphere.Horizont dieser Arbeit: 2050.
http://www.grida.no/climate/ipcc/aviation/index.htm
Alle Aspekte des internationalen Flugverkehrs finden sich darin wieder. Es zeigt sich eindeutig, das die ganze Darstellung des angeblich fast klimaneutralen Flugverkehrs nur darauf beruht, das sich die bewerteten Faktoren großteils aufheben (unterschiedliche Skalierung beachten!).


Bereits diese 10 Jahre alte Arbeit zeigt auch den Einfluß der Kondensstreifen – neuere Arbeiten bewerten diesen Einfluß nun um einiges höher. Start und Landung sind für die Gesamtmission eines Fluges von untergeordneter Bedeutung – Triebwerke werden speziell für den Streckenflug in großer Höhe optimiert, was dazu führt, das die Emissionen bei Start und Landung unverhältnismäßig hoch sind. Wer mehr wissen will kann ja fragen ;)

Es ist also bereits seit Jahren eindeutig nachgewiesen, das der Flugverkehr einen Einfluß auf das Weltklima hat und es ist auch klar vorherzusehen das der Einfluß des Flugverkehrs durch seine beachtlichen Steigerungsraten noch viel größer werden wird – laut OECD wird 2020 der Flugverkehr den PKW-Verkehr in der Klimawirkung bereits überholt haben.
hier findet sich eine nette Zusammenfassung davon: http://www.dfld.de/cgi-bin/GermanWatch_030507.ppt

 Sprung  
Infos zum Thema Fluglärm unter liesing.fluglaerm.at                   Beschwerdemail-Expresslink  Beschwerde.fluglaerm.at
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor