Ich bin weder Flughafen-Lobbyist noch eine "Sorte von Mensch" Herr/Frau "fmoedrit" noch ein Profiteur des Flugverkehrs. Wenn das ein Bild der Mitglieder dieser Bürgerinitiative ist ( was ich weder glaube noch hoffe), dann denke ich werden sie nicht wesentlich weiterkommmen. Ich habe sicher nichts dagegen, wenn man Probleme aufzeigt, wenn man dabei nicht nur den eigenen Horizont sieht und solche Aussagen trifft, wie Sie Herr/Frau fmoedrit. Profiteure des Flugverkehrs sind wir alle, zumindest diejenigen, die noch im Berufsleben stehen, denn kaum eine Sparte kommt ohne ein Transportwesen aus. Von den dahinter stehenden Arbeitsplätzen mal abgesehen. Dazu hat man sich sicher Gedanken gemacht, nicht? Dass zum Transportwesen neben LKWs ( es gibt ja gottseidank nur noch Flüster - LKWs) auch PKW, Zugs- und Flugverkehr gehören, ist eine Tatsache, die man nicht verleugnen kann.
Falls es den Damen und Herren entgangen ist: ich wohne an der Grenze 13./23. Bezirk in Wien und sehe und höre die Luftfahrzeuge genauso wie sie. Ich habe außderdem ein Haus in Gr. Enzersdorf (dort sieht man die Luftfahrzeuge direkt über sich), wo der Flugverkehr wesentlich tiefer im Anflug auf die Piste 16 ist als im 13./23. Bezirk.
Wenn Sie mir erzählen wollen, dass LKW und Zugsverkehr eine Wohltat gegenüber den "Tieffliegern" im 23. Bezirk ist, dann bestätigt das meine Vermutung, dass es sich um eine nicht durchdachte Gegnerschaft handelt. Wenn ich dann als eine der netten Anregungen wie Zwangsumsiedlung lese, frage ich mich in welchem Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts der Verfasser fmoedrit (noch immer) lebt. Von Dauerbeschallung beim Flugverkehr zu reden und PKW und LKW Lärm als angenehm zu bezeichnen, beweist mir meine Vermutung, dass nämlich die echte Dauerbeschallung (Tageslärmpegel bei Strassenverkehr ca. 55-65dB), durch PKW Verkehr verursacht kaum mehr wahrgenommen wird, währenddessen die Lärmpegelspitzen alle 2-3 Minuten bei vermehrtem Flugverkehr, die über den Dauerschallpegel hinausgehen als extrem störend empfunden werden. Dazu kommt noch eine Art von "optischer Lärmbelästigung" - ein Luftfahrzeug ist, groß und wirkt bedrohlicher als ein PKW, weil eben in keiner Weise beeinflussbar.
3. Piste:
mit Bau der 3. Piste könnte ein verbesserter Pistenverteilungsplan (gemeinsam) ausgearbeitet werden der, selbst wenn der Verkehr noch ansteigen würde, zu einer Entlastung verschiedener An- und Abflugrouten führen würde/ könnte, zumindest wenn man die richtigen Argumente dafür findet. Einerseits Nutznieser des Flugverkehrs sein, sei es wenn man auf Urlaub fliegt, um bestimmte Waren, Post und Medikamente beziehen zu können und andererseits den Flugverkehr zu verteufeln (außer die Flugrouten werden über den 19. Bezirk gelegt - was für ein gutes Argument...) halte ich für den falschen Ansatz.
Wir werden mit dem Flugverkehr leben müssen, wieviel wir davon abbekommen, hängt von guten und fundierten Argumenten der Initiative und nicht von Polemiken und Zwangsumsiedlungen ab.
Ich halte auch wenig davon auf die Politik alleine zu vertrauen, viele Versprechen und kaum Resultate.