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  • Flugverkehr über KapellerfeldDatum31.10.2008 00:08

    Natürlich sollen Sie sich damit nicht abfinden. Das Empfinden das „etwas Großes“ wie ein Flugzeug über Ihren Kopf hinweg fegt und das Sie Angst haben dieser könnte abstürzen, kann man durchaus nach vollziehen. Doch seien sie sich sicher dass der Flughafen Wien alles Erdenkliche tut um die Betroffenen in der Lärmzonenumgebung zu schützen. Und ich bin mir sicher, dass kein Flugzeug nur ein paar Meter über Ihren Kopf hinweg düst. Das liegt an Ihrem Empfinden und gleicht einer optischen Täuschung da der „Vogle“ am Himmel so groß ist. Im eingerichteten Dialogforum haben Millionen Menschen aus rund 120 Gemeinden und drei Bundesländer die Möglichkeit, über VertreterInnen der Flugverkehrswirtschaft sowie deren Länder und Gemeinden darüber zu sprechen. Hier können Sie ihre Anliegen und Bedenken anbringen. Die Belastungen für Mensch und Natur durch den Flugverkehr sind nicht wegzureden. Jedoch entsteht die Chance den abfliegenden Flugverkehr besser und effizienter zu führen. Das heißt weniger Staus in der Luft und die Möglichkeit die Belastung durch an- und abfliegende Flugzeuge für die Menschen der betroffenen Regionen zu begrenzen. Die 3. Piste bringt somit eine erhebliche Entlastung. Mit dem Lärmschutzprogramm unterschreitet der Flughafen Wien die gesetzlichen vorgeschriebenen Grenzwerte deutlich, die am Tag bei 55db liegen und in der Nach bei 45db, somit weniger als „Zimmerlautstärke“. Das Kerosin bzw. Öl also Schmiere aus den Flugzeugen abgelassen wird, wird wohl ein Mythos bleiben. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nie etwas ausgelassen wird und wenn doch, landet nichts auf der Erde bzw. auf Autos oder Dachfenster. Um den Lärm von Flugzeugen, der für jeden Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen wird, sollten Sie auf jeden Fall den Flughafen Wien
    besuchen und sich selbst überzeugen, dass das Geräusch eines Flugzeuges nicht lauter ist, als der dauernde Autolärm auf den Straßen. Es gibt ausreichend Messstationen wo rund um die Uhr Fluggeräusche gemessen werden, die alle Radarspuren der an- und abfliegenden Flugzeuge erfasst. Und durch die hohe und rasante Technologie werden Flugzeuge im Allgemeinen leiser!

  • gelbe KleberDatum21.10.2008 20:16
    Foren-Beitrag von Vienna_International im Thema gelbe Kleber

    Es ist klar, das nicht alle gleicher Meinung sein können und hierfür wurde eben das Meditationsverfahren gegründet um alle positiven und negativen Seiten zu klären und gegenüber zu stellen. Seien sie versichert, dass der Flughafen Wien nach einer neuen und adäquaten Lösung für alle Betroffenen suchen wird und diese auch ausführt. Hier geht es nicht um den Einzelnen sondern auch um die Tatsache dass der Ausbau der dritten Piste ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor für Wien sein wird. Die beschlossene Maßnahme zum Ausbau der dritten Piste gehört eine umfassende Nachflugregelung sowohl Mitsprache des Dialogforums, eine Lärmschutzprogramm – der bei den Grenzwerten weit unter den sonst Üblichen bleibt und eine Einrichtung eines Umweltfonds, der nachhaltig Projekte fördert. Die Einhaltung all dieser Vereinbarungen wird durch das Dialogforum in der Evaluierung kontrolliert. Über das Dialogforum haben viele Menschen die Möglichkeit sich in eine Diskussion einzubringen, den in einem Mediationsverfahren konnten die Bürgerinitiativen und auch die Gemeinden mehr erreichen als das es im Rahmen der UVP überhaupt möglich ist. Da die Mobilität ein wichtiger Faktor für die Menschen sowohl im privaten als auch im wirtschaftlichen Bereich geworden ist muss die Luftfahrtbranche auch eine wesentliche ökonomische Bedeutung in der jeweiligen Region herstellen. Neben den wirtschaftlichen und sozialen Leistungen ist seit einigen Jahren eine dritte Komponente in den Mittelpunkt gerückt, die Verantwortung gegenüber der Natur und der Umwelt

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