Also heutzutage ist ein Rollen mit um die 60 km/h kein Problem. Die Richtungsänderungen sind auch nicht so ein großes Problem, man bremst das Flugzeug auf eine passable Geschwindigkeit ab und danach gibt man wieder leicht Schub, das die Geschwindigkeit wieder erhöht wird. Nur das ist so ein geringer Minderverbrauch, nicht zu vergleichen mit dem was in der Luft bei Holdings verbraucht wird. Es werden heute schon Treibstoffmengen für das Rollen herangezogen, die sich um die 200 kg belaufen (bei Mittelstreckenflugzeugen). Meistens sind diese Mengen nur angenommen und entsprechen nicht der Realität, weil da fast immer weniger verbraucht wird.
Das mit den Grundstücksablösen muss sich sowieso der Betreiber mit den Eigentümern ausmachen. Wenn Strassen für Autos und LKWs gebaut werden, vernachlässigen sie auch die Kosten und die Umweltbelastungen durch das räumen und reinhalten dieser? Also kommt es zu einem Rückgang des Individualverkehrs, wollen Sie das damit ausdrücken? Dann brauchen wir ja keine weiteren Strassen mehr, keine Erhaltung da wir alle bald nur mehr mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs sein werden. Es ist auch Polemik ihrerseits, einen Flughafen herzunehmen, der nicht mit dem Flughafen Wien zu vergleichen ist bzw. deren operationelle Eigenschaften komplett andere sind. Sie sprechen immer von Kosten, kommen Sie für diese auf?
Ich glaube sie überbewerten die Taxitime zu sehr. Mit der geplanten Auslegung der 3ten Piste in Wien erhöht sich die Taxitime vielleicht um 1 bis maximal 2 Minuten. Durch die etwas länger Taxitime werden auch wieder Kapazitäten frei gemacht. Ich würde die Preisentwicklung des Treibstoffes nicht auf Kerosin beschränken. Der Ölpreis ist gestiegen, hat jeder gemerkt. Werden jedoch weniger Autos auf den Strassen fahren? Sollten wir deswegen keine Strassen mehr bauen, da es sowieso nicht mehr Autos auf diesen geben wird, da der Ölpreis sowieso nur steigt?
Wir haben schon jetzt Engpässe in Wien, dadurch entstehen Verspätungen und höhere Umweltbelastungen.
Wo werden Flugbewegungen von der Politik reglementiert, das müssen Sie mir erklären? Slots bekommt man entweder durch Kapazitätsengpässen am Start bzw. Ziel-Flughafen oder aber aufgrund von schlechtem Wetter entlang der Route oder aber wieder an den Flughäfen. Je weniger Flugzeuge einen Flughafen anfliegen können, desto mehr Slots gibt es und daher entstehen eben die Verspätungen. Zu Streichungen kommt es da eher selten, die Flüge werden dann zu späteren Zeitpunkten nachgeholt, wo es z.B. Flüge bei Nacht kommt.
Vielleicht sollte es auch Slotvergaben für Autos geben, dann dürfen Sie nur mit ihrem Auto fahren, wenn es wieder genügend Kapazität auf den Strassen gibt, unabhängig davon, ob sie eigentlich jetzt geplant haben wegzufahren oder nicht.
Verspätungen entstehen nur am Boden, eben von den vorher erwähnten Gründen für Slots. Weiters kommt eben auch noch das Handling am Boden in Frage für Verspätungen. Wenn ein Flugzeug fliegt, kommt es zu keinen Verspätungen, zu keinen größeren Umweltbelastungen als sonst, da das System ungestört funktioniert.
Es geht doch darum, das der Flughafen in Wien an seine Kapazitätsgrenze angelangt ist, was mit diesem Pistensystem möglich ist und deshalb geht es um den independent parallel Approach. Ansonsten hätte die 3te Piste ja keinen Sinn. Wie sie schön das Bsp. mit GCLP hernehmen ist eben ein Intervall dazwischen, also so, als ob man auf eine Piste anfliegen würde, weil anderst funktioniert das mit diesen Pistenabständen nicht, eben kein unabhängiger paralleler Anflug möglich. Sie täuschen sich, in Frankfurt haben sie ja das gleiche Problem, deshalb wird auch dort schon seit Jahren über eine vierte Piste gesprochen, da auf den bestehenden 2 parallelen Pisten kein unabhängiger Anflug möglich ist und deshalb der Flughafen auch daher limitiert ist.
Also wird eben so ein Abstand zwischen den Pisten benötigt, was ja soweit ich mich erinnern kann, auch vom Flughafen Wien angegeben wurde. Schauen sie, je größer der Flughafen ist, desto mehr Taxitime muss man eben erwarten. Das ist eigentlich kein Problem, weil der geringe Mehrverbrauch was vielleicht entsteht ist nichts im Vergleich zu den Warteschleifen, die eben aufgrund der eingeschränkten Pistenkapazität verursacht wird.
Was verstehen Sie unter einer wirtschaftlichen Lösung mit einer 3ten Piste? Geht es Ihnen dabei nur um die Taxi Time?
Ich glaube sie haben meinen Post nicht ganz durchgelesen. Es geht um einen UNABHÄNGIGEN PARALLELEN Anflug, sowohl bei VMC als auch bei IMC. Das langes am Boden rollen nicht unbedingt Umweltschonend ist, habe ich auch nicht bezweifelt. Aber das Warteschleifen viel Umweltschädigender sind, wird wohl keiner verneinen. Was für Flugzeugtypen fliegen sie? Es ist schon ein Unterschied ob sie vielleicht eine TwinStar oder Seneca fliegen und als Privatpilot fliegen oder in einer 737 oder einem A320 als Berufspilot und verantwortlich für die Sicherheit ihres Flugzeuges und der an Bord befindlichen Passagiere sind. Wenn sie sich dieser Situation als Privatmann aussetzen, ist das ihre Sache. Im kommerziellen Bereich gibt es festgesetzte Regeln. Und da kann man nicht einfach nur einen etwas anderen Aufsetzpunkt wählen, da der vorherige Flugzeugtyp Heavy war. Man sollte tunlichst in der Touchdownzone aufsetzen. Und wenn der preceding eben Heavy Type is, braucht man eine größere Staffelung. Bei der Gestaltung der Pistenlage geht es auch darum das Flugzeuge unabhängig voneinander Starten und Landen können. Auf der einen Piste wird gestartet, auf der anderen gelandet ohne aufeinander Rücksicht nehmen zu müssen. Das geht in Wien nur in bedingtem Maße. Und daher entstehen auch bei manchen Wetterlagen eben solche Situationen, die eine Single Runway Operation nur zulassen und dann entstehen Verspätungen, Holdings, etc. etc.
Vermutlich wird auch zusätzlich noch der Vorteil des independent parallel approach mit deren Abständen der Pisten genutzt und in Zukunft dazwischen etwas an Platz zu schaffen, siehe BCN.
Ja, und um das geht es ja, die haben eine Staffelung von 2/3 Minuten je nachdem was für Flugzeugtypen da anfliegen. Und um so eine Staffelung zu vermeiden, wird eben der Abstand der Pisten so angelegt, das eben keine Staffelung mehr erforderlich ist. Zur Taxi Zeit (Rollzeit am Boden) möchte ich Ihnen nahelegen einmal den Flughafen Amsterdam anzusehen, als Beispiel. Sicher ist ein Flugzeug dazu gebaut worden um mehr Zeit in der Luft zu verbringen als am Boden, was es auch tut. Nur wenn die Pistenkapazitäten auch an ihr Limit stoßen, bringt es nichts ein Flugzeug die Triebwerke starten zu lassen und dann am Rollhaltepunkt vor der Piste mit laufenden Motoren warten zu lassen. Weiter brächte es auch wenig, für solche Gegebenheiten Slots zu vergeben, die ein Starten verzögern, weil wo die Flugzeuge am Boden stehen, belegen sie wieder Platz der für die ankommenden Flugzeuge benötigt wird. Weiters, Flugzeuge werden keineswegs mehr voll aufgetankt, zu schwer, zu hoher Spritverbrauch, zu teuer, zu schlecht für die Umwelt. Also wird das Minimum plus ein kleines Plus an Treibstoff mitgenommen.
Und punkto Wake Turbulence, möchte ich sie fragen, ob sie ein Flugzeug fliegen oder nicht, weil dann wüssten sie was die Gefahr bei zu geringer Staffelung ist. Es geht auch nicht nur um die Wake Turbulence sondern auch darum, das ein Flugzeug nach der Landung die Piste verlassen muss, und das geht auch nicht in einer Sekunde wo dann gleich der Nachkommende gleich in einem drinnensteckt.