Ich bin Privatpilot zum Hobby u. fliege DA 20, PA28 usw., habe
nicht soviel Überblick über die komerzielle Luftfahrt wie ich aus Ihren
Fachausdrücken (BCN?) schließe, suche aber trotzdem eine schlüssige Begründung
warum 2 Parallelpisten in 200m Entfernung nicht für den Großteil der Anforderungen
reichen, wie oft ist so eine Verkehrsdichte daß ein independent parallel IFR approach
in IMC notwendig ist, ein gestaffelter Anflug kann doch nicht das Problem sein.
In GCLP ist Parallel Approach mit 1/2 Min Intervall an der
Tagesordnung, in Frankfurth sind die 2 Pisten ca. 600m entfernt u. sicher uneingeschränkt
benutzbar - ist bei dieser Betrachtung ein taxiing über 4-5 km Distanz wie derzeit in Wien geplant
über die Zeit wirtschaftlich u. sinnvoll?
In Anbetracht der steigenden Spritkosten stimmen die Wachstumsprognosen noch? sollte nicht deshalb
auch eine wirtschftlicher Lösung angestrebt werden wenn schon eine 3. Piste benötigt wird?