Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 5.669 Mitglieder
72.248 Beiträge & 71.397 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ist die Flugsicherung wahnsinnig?Datum19.09.2008 18:18
    Ich wohne im Umland des Flughafens Berlin-Schönefeld (SXF) und schaue ab und zu in anderen Foren nach, welche Themen dort anstehen. Wir beobachten auch oft Sichtanflüge, die im Einzelfall von der Flugsicherung des Tower auf Funkanruf genehmigt werden, wenn die Verkehrsdichte es zulässt und keine verbindlichen Einschränkungen bestehen. Die Piloten sind dann frei in der Wahl der Anflugroute. Siedlungsgebiete sind auf den Karten der Flughandbücher meist nicht dargestellt.
    Im Juli beobachtete ich innerhalb von 3 Stunden 17 Sichtanflüge über meiner Gemeinde in ca. 300 m Höhe, vermutlich sogar mehrmals dasselbe Flugzeug. Eine Anfrage bei der Flugsicherung ergab, dass Easyjet Trainingsflüge mit seinen Piloten durchführte. Besonders die Billigflieger nutzen bei uns Sichtanflüge, um den Anflug abzukürzen, damit etwas Kerosin zu sparen und einige Minuten Verspätung auszugleichen. Dabei werden Siedlungen verlärm, die nach Planung kaum Fluglärm abbekommen sollen. Diese Anflüge tangieren auch die Lärmmessstationen nur gering, sodass die Lärmstatistik dann zeigt, dass trotz Steigerung der Flugbewegungen der Lärm nicht zugenommen habe. Der Lärm wurde durch die Sichtanflüge nur weiter verteilt.
    Nach vielfachen Beschwerden sollen nun Sichanflüge und Trainingsflüge von der Luftfahrtbehörde eingeschränkt werden. Das wurde uns in der Fluglärmkommission nun zugesichert und auch unsere Lokalpolitiker haben sich vor Kommunalwahl und Landtagswahl dieses Thema vorgenommen. Mal sehen, was daraus wird, wenn die Wahlen vorbei sind.

    Mit besten Grüßen aus dem Umland von SXF
Inhalte des Mitglieds Berliner Gasr
neu im Forum
Beiträge: 1
Infos zum Thema Fluglärm unter liesing.fluglaerm.at                   Beschwerdemail-Expresslink  Beschwerde.fluglaerm.at
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz