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  • Noch etwas zur Karte mit den Windverteilung: heisst das im Sommer sind eher W/NW-Winde dominant? Und im Winter SO-Winde? Ist das nicht eher umgekehrt?

  • Verstehe. Danke jedenfalls für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

    Wir werden jedenfalls gut darüber nachdenken, ein Grundstück am Laaerberg zu erwerben! Es geht ja nicht nur um die Lärmbelastung, sondern auch um den möglichen Wertverlust - zzt. sind die Preise noch stabil (und hoch), aber wer weiss wie sich der Flugverkehr über längere Zeit auswirken wird.

  • Ich bin kein Experte und kann aus der Wetterkarte nur wenig herauslesen - auf was bezog sich die Beschwerde?

    Bzgl. Windverteilung: Wenn ich die Grafik richtig lese, dann haben wir im Juli (Sommer) hauptsächlich NW-Winde und im Jänner (Winter) SO-Winde -- ist das nicht generell umgekehrt (Schönwetter + Sommer = SO-Wind)?

    Und nach dieser Verteilung sind wirklich SO/NW-Winde dominant, was ja der Ausrichtung der Piste 11/29L und 11/29R entspricht. Also ist das doch eher ein Argument für die (notwendige) parallele Ausrichtung der Piste 3?

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    D.h. solange kein internationales Regelwerk besteht, würde schon am Laaerberg eingekurvt (bei guter Sicht und wenig Frequenz). Sollte dies aber standardisiert werden, dann evtl. erst 2.5nm vor der Piste (also nach dem Laaerberg im Bereich Kledering), richtig? Und wenn die 3. Piste kommt, gibts den curved approach für die 11er nicht mehr.

    Insgesamt sieht es also nicht danach aus, dass am Laaerberg Verbesserung zu erwarten ist - sollten also die Entscheidung dort hinzuziehen doch nochmal überdenken. Bei SO-Wind gehen dort alle 1-2min Flieger in einer Höhe von 400-500m drüber...

    Bzgl. Windrichtungen: Es würde doch Sinn machen die Pisten möglichst gleichmässig in alle Richtungen zu verteilen, aber jetzt wird das Gros der Flieger über zwei _parallele_ Pisten abgewickelt und die 16/34 faktisch stillgelegt - das Argument "Windrichtungen" kann ja wirklich nur ein Märchen sein...

  • Danke für die Antwort. Ich frage deswegen, da wir planen eben auf den Laaerberg zu ziehen. Wir haben natürlich Bedenken wegen den Anflügen auf Piste 11 (die jetzige Situation kennen wir), hoffen aber gleichzeitig auf eine Verbesserung in der nächsten Zeit (unter anderem durch curved approach). Warum müssen spätestens am Laaerberg alle Flieger auf dem Leitstrahl sein? 2.5nm sind etwa 5km und der Laaerberg ist etwa 10-12km von Piste 11 entfernt? Es wäre natürlich bitter, wenn wir auf den curved approach warten und dann kommen die Flieger statt gerade in einer Kurve über den Laaerberg...

    Und wenn die 3. Piste kommt, dann fällt der curved approach wieder weg... sind keine guten Aussichten für die Situation dort... die "Reduktion" auf 9.5% ist ebenfalls nur Augenauswischerei, wenn sich der Verkehr verdoppelt...

    Und was ich überhaupt nicht verstehe: warum werden die Landeanflüge auf 16/34 mit dem Bau der 3. Piste auf 2.7% reduziert? Warum nicht die weit mehr belastende 11L reduzieren, vor allem wenn es parallel dann die 11R geben wird?? Fragen über Fragen... und gibt es überhaupt noch akzeptable Gegenden in Wien, die nicht vom Fluglärm belastet sind (ja, vielleicht Döbling, aber ist halt eher schwer leistbar...)?

  • Thema von salmacis im Forum 3. PISTE

    Hallo,

    Habe ich das richtig verstanden: Sollte die 3. Piste kommen, wird diese im curved approach angeflogen und die bestehende Piste 11 (Anflugschneise über Wien) wird weiter gerade angeflogen (d.h. kein gekurvter Anflug)? D.h. die 3. Piste bedeutet für die bestehenden Wiener Lärmbetroffenen durch Piste 11 keine Besserung (ausser die Reduktion auf 9.5% aller Anflüge, aber das ist ja nur relativ...)?

    Kann man nicht beide Pisten (11L und die neue 11R) gekurvt anfliegen?

    Sollte die 3. Piste nicht kommen, ist es dann zu erwarten, dass der curved approach für die bestehende Piste 11 eingeführt wird?

    Danke!

    MfG
    salmacis

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