Danke für die Antwort. Ich frage deswegen, da wir planen eben auf den Laaerberg zu ziehen. Wir haben natürlich Bedenken wegen den Anflügen auf Piste 11 (die jetzige Situation kennen wir), hoffen aber gleichzeitig auf eine Verbesserung in der nächsten Zeit (unter anderem durch curved approach). Warum müssen spätestens am Laaerberg alle Flieger auf dem Leitstrahl sein? 2.5nm sind etwa 5km und der Laaerberg ist etwa 10-12km von Piste 11 entfernt? Es wäre natürlich bitter, wenn wir auf den curved approach warten und dann kommen die Flieger statt gerade in einer Kurve über den Laaerberg...
Und wenn die 3. Piste kommt, dann fällt der curved approach wieder weg... sind keine guten Aussichten für die Situation dort... die "Reduktion" auf 9.5% ist ebenfalls nur Augenauswischerei, wenn sich der Verkehr verdoppelt...
Und was ich überhaupt nicht verstehe: warum werden die Landeanflüge auf 16/34 mit dem Bau der 3. Piste auf 2.7% reduziert? Warum nicht die weit mehr belastende 11L reduzieren, vor allem wenn es parallel dann die 11R geben wird?? Fragen über Fragen... und gibt es überhaupt noch akzeptable Gegenden in Wien, die nicht vom Fluglärm belastet sind (ja, vielleicht Döbling, aber ist halt eher schwer leistbar...)?