Hallo Flughafen_Wien,
es ist sehr interessant, dass Sie Piste 29 bei den vereinbarten Landerichtungen nicht erwähnen.
Es gibt also nur mehr Piste 34 bei West- und Nordwind und 11 und 16 bei sonstigen Verhältnissen. Die Verteilung der Landungen für das Jahr 2008 zeigen 13,8% für Piste 11; 13,9% für Piste 29; 28,9% für Piste 16; 43,3% für Piste 34. Nicht nur, dass Ihre erwähnten Vereinbarungen NICHT gehalten wurden, da Piste 11 und Piste 34 mit je +2,3% bzw. Piste 16 mit 1,4% überbelegt wurden, fährt man die Landungen auf der alten Hauptpiste 29 mit -6,1% nahezu herunter.
Weiters scheint es überhaupt nicht so, dass bei Piste 16 nur bei Süd/Ostwind angeflogen wird. Wann immer es geht, auch bei W- und Nordwind mit weniger als 5 kt wird dort gelandet, obwohl sich Piste 29 flugtechnisch genauso gut eignen würde.
Ich denke ein weiterer, mit Sicherheit stattfindender Rückgang der Flugbewegungen kann diese Phänomen wieder ändern
A.H.
PS: Man schaue sich die METAR Informationen am betreffenden Tag und Zeit unter http://www.allmetsat.com/de/metar-taf/os...n.php?icao=LOWW (Achtung bei Sommerzeit 2h zu unserer Zeit hinzurechnen, sonst 1h) an. Falls nachträglich, dann unter http://www.wunderground.com/history/airport/LOWW
Neuerdies sind auch die Flugspuren am betreffenden Tag (lassen sich nach Zeit filtern, leider wegen angeblicher Datenschutzbedenken erst nach 24h verfügbar) unter http://www.flugspuren.at/ einsehbar.
PPS: Es gibt tausend + 1 Grund, warum es seitens ACG und Ihrem Umweltcontrolling eine Ausrede gibt, dass bei Windstille (< 6 kt) nicht notwendiger Weise auf Piste 16 und auch (etwas weniger ) auf Piste 11 gelandet wird.